Medieninformation: Telekom liefert Digitalisierung “Made in Germany”

Deutsche TelekomAG

Medieninformation: Telekom liefert Digitalisierung

MEDIENINFORMATIONEN

Bonn, 8. November 2022

Telekom liefert Digitalisierung „Made in Germany“

• Wachstum bei Geschäftskunden.
  • Ein neuer Bereich für digitale Kunden.
  • T-Systems im Zentrum der Digitalstrategie.

________________________________________________________________

Die Deutsche Telekom treibt die Digitalisierung von Wirtschaft und Verwaltung voran. Innerhalb der Telekom Deutschland (TDG) schafft der Konzern einen neuen Bereich für digitale Universallösungen und Plattformen im wachsenden Markt für digitale Dienste. Die Firmenkundensparte von T-Systems positioniert sich innerhalb des Konzerns als vertikal ausgerichteter IT-Dienstleister. Das Segment bietet Beratung, Cloud-Services und digitale Lösungen mit integrierter Sicherheit. Kombinierte Konnektivitäts-, Daten- und Anwendungsangebote für ein durchgängiges digitales Nutzererlebnis versprechen der Telekom weiteres Wachstum mit Digitalisierung „Made in Germany“.

„Die digitale Welt verändert sich. Telekommunikationsunternehmen, die ihre digitalen Fähigkeiten nicht gefördert haben, sind auf dem B2B-Markt ins Hintertreffen geraten. Wir glauben an Digitalisierung „Made in Germany“, sagte Timotheus Hötges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom.

Ein neuer Bereich für digitale Kunden

Der Durst nach Digitalisierung ist im Mittelstand und in der gesamten deutschen Industrie groß. Die Telekom Deutschland ist für diese Nachfrage bestens aufgestellt. Dank des neu geschaffenen Bereichs bietet es eine Kombination aus Kommunikationsdiensten und verwandten Telekommunikationsdienstplattformen, beispielsweise für das Internet der Dinge und Sicherheit. Softwarekompetenzen zur Integration dieser Plattformen in die Geschäftssysteme von Unternehmen runden dieses Angebot ab. Der neue Geschäftsbereich der TDG bringt diese Services als One-Stop-Shop für die Digitalisierung auf den Markt. Es richtet sich zunächst an den deutschen Mittelstand. Das Angebot wird auf einen breiteren Kundenkreis in anderen europäischen Regionen und darüber hinaus ausgeweitet.

Auch Lesen :  Verbindung zwischen Wintershall-Gasförderung und russischen Kampfflugzeugen: ...

Im Zuge der Schaffung des neuen Geschäftsfelds überführt T-Systems seine Digitaltochter T-Systems ab 2023 in die MMS Group und stärkt damit den neuen Geschäftsbereich. MMS ist ein eigenständiges Unternehmen und wird zukünftig von TDG kontrolliert. Sie ist einer der führenden digitalen Dienstleister in Deutschland. Rund 1.700 Digitalexperten tragen zur Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien für Unternehmen und die öffentliche Hand bei. Damit unterstützt MMS die Umsetzung der „Journey to Digital“-Strategie im Konzern. Die Zusammenarbeit zwischen MMS und T-Systems Kunden wird unverändert fortgeführt.

Auch Lesen :  Deschamps "hat dieses Gerede nie irritiert": Frankreich folgt Italien, Spanien und Deutschland nicht

Darüber hinaus investiert die Telekom in Technologie und strategische Partnerschaften, um in neuen Geschäftsfeldern global zu wachsen und zu skalieren. Auch Akquisitionen stehen auf der Agenda.

T-Systems im Zentrum der Digitalstrategie

Die Deutsche Telekom stellt ihre Großkundensparte T-Systems ins Zentrum ihrer Digitalstrategie. Das jährliche Umsatzvolumen von T-Systems beträgt rund vier Milliarden Euro. Rund 85 Prozent verteilt sich der Löwenanteil auf Cloud-Services und digitale Lösungen. Ein wesentliches Merkmal ist die Beratung, die Kunden bei der Entwicklung ihrer digitalen Strategien unterstützt.

Die Portfoliobereiche werden nun unter der Marke T-Systems neu geordnet. Mit einer unternehmerischen Aufstellung können Sie Ihr unternehmerisches Potenzial voll ausschöpfen. Die Divisionen streben danach, ihre Geschäfte schneller zu skalieren, Ineffizienzen zu beseitigen und das Wachstum zu beschleunigen. Zudem orientiert sich T-Systems zunehmend an Partnerschaften. Insbesondere ist geplant, die Küsten- und Meereskapazitäten auszubauen.

Zur Unterstützung der unternehmerischen Position von T-Systems stellt der Konzern das Unternehmen von historischen Verbindlichkeiten frei. Auf diese Weise gibt die Telekom ihrem wichtigsten Kundenbereich mehr Möglichkeiten, in das Geschäft zu investieren. Gleichzeitig macht die Telekom T-Systems zum bevorzugten Partner für die eigene Digitalisierung.

Auch Lesen :  Wie hoch ist der Füllstand aktuell?

Die Transformation legte den Grundstein

T-Systems hat in den vergangenen fünf Jahren den Grundstein für eine neue Positionierung gelegt. In dieser Zeit hat sich T-Systems vom Outsourcing-Spezialisten zu einem führenden Anbieter von IT-Services entwickelt. Der Fokus liegt auf einzelnen Branchen, spezifischen Märkten und vertikalen Leistungsangeboten. Das Segment konzentriert sich auf digitale Lösungen, Multi-Cloud- und Beratungsdienste. Sicherheit und Souveränität sind wichtige Unterscheidungen und fließen in jeden Vorschlag ein. T-Systems ist der größte Anbieter von IT-Services im deutschsprachigen Raum. Die Telekom-Tochter ist Marktführer in Bereichen wie der Automobilindustrie, dem Gesundheitswesen, dem öffentlichen Nahverkehr, Handel und Logistik sowie dem öffentlichen Sektor.

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien
 www.telekom.com/fotos